Categories: Unternehmen

Microsoft erweitert Kooperation mit Xandros

Microsoft will seine bisherige Partnerschaft mit dem Linux-Anbieter Xandros erheblich ausweiten. Als erster Schritt ist die gemeinsame Bereitstellung von windowsbasierten mobilen E-Mail-Lösungen geplant, die auf Scalix-Servern von Xandros basieren.

Xandros wird serverseitig eine Exchange-Activesync-Implementierung vornehmen, die eine Synchronisation mit windowsbasierten mobilen Endgeräten erlaubt, ohne dass dafür Software von Drittanbietern erforderlich ist. Microsoft will mit diesem Schritt seine Position in dem besonders attraktiven Markt der mobilen E-Mail-Geräte verbessern, der bislang vor allem von Research in Motion mit dem Blackberry beherrscht wird. Xandros erwartet von der Zusammenarbeit eine bessere Akzeptanz seiner Scalix-Server, für die es in sechs bis zwölf Monaten sowohl das Exchange-Activesync- als auch das Outlook-Exchange-Transport-Protokoll ausliefern will.

Bereits im Juni hatten beide Unternehmen eine ähnliche Kooperation abgeschlossen. Ziel des Abkommens war die Verbesserung der Interoperabilität zwischen den Linux-Servern von Xandros und Microsofts Betriebssystem Windows Server. Der Vertrag sorgte für Aufsehen, weil auch Xandros‘ Linux-Kunden eine Klagebefreiungszusage von Microsoft erhielten, die der bereits im November zwischen dem Windows-Entwickler und Novell vereinbarten entsprach.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago