Drei Viertel des Bilder-Spams werben für Aktien

Bilder-Spam hat in der vergangenen Monaten zum weitaus größten Teil Aktien, vor allem so genante Pennystocks, beworben. Die Mehrheit von reinen Text-Werbemails empfiehlt dagegen potenzsteigernde Mittel. Zu diesen Schlüssen kommt eine Statistik von Bitdefender. Analysiert wurden Spam-Nachrichten der bisher vergangenen Monate des Jahres 2007.

In der Statistik der Bild-Spam-Typen stehen die Aktien mit 75 Prozent an erster Stelle vor potenzsteigernden Mitteln mit 8,5 Prozent, Uhren-Plagiaten mit 5 Prozent und Hypotheken mit 4 Prozent. Unter den Text-Spam-Typen führen dagegen die potenzsteigernden Mittel mit 42,5 Prozent vor Schlankheitsmitteln (13,8 Prozent), falschen Marken-Uhren (9,1 Prozent) und Hypotheken (7,4 Prozent).

Als Spam-Trends vermerkt Bitdefender zudem das Aufkommen von Spam, der selbst nur einen Link auf ein Bild enthält, das auf einer Spam-Website gehostet wird. Auch gebe es immer mehr Spam mit Anhängen, beispielsweise PDF-Dateien.

Als neuen Trend, wie Spam-Autoren Filtern zu entgehen versuchen, hat Bitdefender „Malformed Mail Boundaries“ entdeckt. Sie erschweren es Antispam-Software, E-Mails zur Inspektion zu entpacken. Auch ungültiger HTML-Code zur Verwirrung der Analyse-Algorithmen sei in der ersten Jahreshälfte häufig aufgetreten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago