Categories: Unternehmen

Novell holt sich Top-IT-Anwalt ins Haus

Novell hat einen bewährten Patentanwalt in sein Rechtsberater-Team berufen. Jetzt wird vermutet, dass sich der Anbieter von Suse-Linux-Software auf einen Rechtsstreit mit Microsoft vorbereitet.

Der renommierte Anwalt Eric Acker ist der Chef der Kanzlei Morrison & Foerster. Sein bemerkenswerter Werdegang schließt unter anderem 45 Gerichtsverfahren als Bundesstaatsanwalt ein. Die Kanzlei beschäftigt Experten zu allen Rechts- und Technologiefragen. Laut dem American Lawyer Magazine gehört Morrison & Foerster zu den weltweit besten Anwaltskanzleien.

Die Berufung Ackers hat eine Welle an Spekulationen ausgelöst. „Mir zeigt das, dass sich Novell auf einen Prozess mit Microsoft vorbereitet. Sie bringen ihre Geschütze bereits in Stellung“, schrieb die Rechtsexpertin Pamela Jones auf der Website Groklaw.

Novell ist in einer kontroversen Partnerschaft mit Microsoft verwickelt. Die Unternehmen betreiben einen gemeinsamen Linux-Vertrieb und -Support, der eine Freistellung der Novell-Kunden von Copyrightansprüchen seitens Microsoft umfasst. Nur drei Wochen nach dem Vertragsabschluss im vergangenen November hatte es darüber bereits Streit der beiden Unternehmen gegeben.

Ein besonderes Problem für die Partnerschaft ist die neue Open-Source-Lizenz GPLv3, wonach Freistellungen nicht selektiv erteilt werden dürfen. Somit könnte Microsoft nicht nur keine Novell-Kunden, sondern auch keine anderen Linux-Anwender verklagen. Das will Microsoft nicht akzeptieren. Der Konzern hofft, ähnliche Millionen-Deals auch mit den anderen Linux-Anbietern abzuschließen. Das wird aber immer schwieriger, denn Microsoft hat bis jetzt noch nicht offengelegt, welches die angeblichen 235 Copyrightverstöße von Linux sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago