Categories: Unternehmen

Nokia Siemens will weitere Stellen abbauen

Nach Vorlage der Quartalszahlen hat Finanzchef von Nokia Siemens Networks (NSN), Eric Simonsen, verlauten lassen, dass zusätzlich zu dem gerade laufenden Personalabbau in Deutschland und Finnland weitere Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Der Grund sind die schwachen Umsätze und Margen des Gemeinschaftsunternehmen im zweiten Quartal.

NSN hatte einen Betriebsverlust von 1,3 Milliarden Euro bei 3,4 Milliarden Euro Umsatz hinnehmen müssen. Prompt kündigte Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo ein „entschiedenes Eingreifen“ an. „Wir müssen unsere Synergieziele schneller erreichen“, sagte er. Bereits bis 2008 – also zwei Jahre früher als geplant – will Kallasvuo 1,5 Milliarden Euro jährlich einsparen.

Nach Einschätzung des NSN-Betriebsrats und der IG Metall werden die Angestellten in Deutschland jedoch keinen weiteren Personalabbau hinnehmen. Erst vor zwei Wochen hatten sich die Vertreter der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite von Nokia Siemens Networks auf die Streichung von 2290 Stellen in Deutschland geeinigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago