Categories: Unternehmen

Microsoft gründet Forschungszentrum für Online-Werbung

CEO Steve Ballmer hat in einem Gespräch mit Finanzanalysten erklärt, dass Microsoft mit hohen Investitionen in Onlineservices und in Consumer-Elektronik versuchen wolle, seine dynamischen Wachstumsraten beizubehalten. „Wir sind fest entschlossen, die erforderlichen Ressourcen, das Geld und die Innovationen zusammenzubringen, die notwendig sind, um eine wichtige Rolle im Werbegeschäft einzunehmen.“

Microsoft-Gründer Bill Gates gab außerdem bekannt, dass das Unternehmen ein Forschungszentrum für die Online-Werbung einrichten wolle. Unter der Leitung von Harry Shum werde sich dieses sogenannte Internet Services Research Center auf die Relevanz von Suchergebnissen, den Spamschutz und auf das Suchen von gescannten Bildern konzentrieren.

Laut Ballmer gehören auch technologische Neuerungen wie werbegestützte Webservices zu den gegenwärtigen Aktivitäten des Unternehmens. Seiner Ansicht nach ist es wichtig, sich auf Onlineservices und Consumergeräte zu konzentrieren, da sie den Weg für den weiteren Softwareeinsatz ebnen. „Wir gehen mit derselben Tatkraft an Onlineservices und Consumergeräte heran, die uns im Unternehmenssektor so erfolgreich gemacht hat. Wir werden ein Werbeunternehmen sein und wir werden die entsprechenden Geräte produzieren“, so Ballmer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago