Categories: Unternehmen

Neuer Chef beim Internet-Provider Earthlink

Earthlink hat einen neuen Präsidenten und CEO ernannt. Der 50-jährige Rolla Huff ist Nachfolger des im Januar verstorbenen CEOs Garry Betty.

Huff hat sehr wenig Zeit, sich in den neuen Job einzuarbeiten, da der Internet-Service-Provider unter massivem Konkurrenzdruck in seinem WLAN-Business steht. Und auch die enormen Investitionen in das Handy-Unternehmen Helio belasten Earthlink. Doch solche Probleme ist Huff gewohnt. Ihm eilt der Ruf eines Sanierers voraus. Er gilt als jemand, der konsequent unprofitable Geschäfte abstößt. Dass er dabei vor allem die Wünsche der Aktionäre im Auge hat, machte er jetzt durch den Kauf von 100.000 Earthlink-Aktien im Wert von 750.000 Dollar deutlich.

„Rolla ist der geborene Manager. Er kann überall auf beste Ergebnisse verweisen – und zwar sowohl für Kunden als auch für Angestellte und Aktionäre“, lobt Sky Dayton, Gründer von Earthlink und Geschäftsführer von Helio.

Erst im April hatte Earthlink einen Verlust von 30 Millionen Dollar bekannt geben müssen, der vor allem aus Investitionen in Helio resultierte. Dennoch ist Huff zuversichtlich: „Earthlink hat sich im Internet einen Namen gemacht, hat Millionen treuer Abonnementen, erwirtschaftet jährlich eine Milliarde Dollar, hat eine starke Bilanz und ein großartiges Team.“

Huff verfügt über fundierte Erfahrungen in der Kommunikationsbranche. Von 1999 bis 2006 war er Geschäftsführer von Mpower Communications, einem Unternehmen, das Sprach- und Datenservices anbietet. Auch bei Frontier und AT&T Wireless bekleidete er hochrangige Positionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago