TI bringt High-Definition-Video aufs Handy

Texas Instruments (TI) hat einen neuen Prozessor für Mobiltelefone entwickelt, der hochauflösende Videos unterstützt. Die dritte Generation des so genannten OMAP-Prozessors, die im Jahre 2008 herauskommen soll, erlaubt erstmals das Abspielen von High-Definition-Videos (HDV) mit einer Auflösung von bis zu 720 mal 1368 Pixeln. Darüber hinaus lassen sich bis zu 12 MByte pro Sekunde aufnehemen.

„Mit dem neuen Prozessor können Dokumente, Videos und Webseiten viel einfacher und störungsfreier auf mobilen Geräten betrachtet werden. Tabellen oder Acrobat-Dokumente lassen sich ohne Unterbrechung bearbeiten oder zoomen, selbst wenn ein Anruf hereinkommt“, erklärt Avner Goren, TIs Marketingchef. Auch mit einem integrierten Projektor wird bei TI experimentiert, der so lichtstark sein soll, dass er HDVs an jede helle Wand projizieren kann.

Für TI, dessen Umsatzzahlen in den vergangenen Monaten enttäuscht haben, ist ein Update der OMAP-Plattform sehr wichtig geworden, denn die Konkurrenz bei Prozessoren und Mikrochips im Handysektor verschärft sich immer mehr. Wichtig wäre für TI, einen Fuß in den neuen Iphone-Markt setzen zu können. Doch auf Nachfrage wollte Goren weder bestätigen noch bestreiten, dass TI-Chips im Iphone von Apple enthalten sind.

Der Handymarkt wird durch zwei Faktoren angetrieben: von neuen Kunden in sich entwickelnden Märkten wie Indien, China und Brasilien sowie dem Ersatzbedarf in den etablierten Märkten Europa, Asien und den USA. „In China werden pro Tag bis zu 200.000 neue Handys angemeldet“, sagt Ted Dean von BDA, einer Unternehmensberatung für den asiatischen Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

8 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

11 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

11 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago