Categories: Unternehmen

Zahl der Hightech-Firmengründungen stabilisiert sich

Die Zahl der Unternehmensgründungen im Hightech-Bereich hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland stabilisiert. Das zeigt eine heute in Berlin vorgestellte Studie (PDF), die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim in Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland durchgeführt hat.

Demnach ist die Zahl der Unternehmensgründungen im Hightech-Sektor 2006 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, wenn auch auf niedrigem Niveau. Damit entwickelte sich der Hightech-Bereich entgegen dem allgemeinen Trend, denn die Zahl der Unternehmensgründungen über alle Wirtschaftszweige hinweg ist nach wie vor rückläufig. Die Studie zeigt jedoch auch, dass Fachkräftemangel und Finanzierungsprobleme weiterhin Hindernisse für Hightech-Gründer sind und sich negativ auf die Gründungszahlen auswirken.

Im Jahr 2006 wurden in Deutschland insgesamt vier Prozent weniger Unternehmen gegründet als im Vorjahr. Im Hightech-Bereich jedoch hat sich die Zahl der Gründungen von 17.600 im Jahr 2005 auf etwa 17.700 erhöht. Das ZEW erklärt die Konsolidierung vor allem mit der anziehenden Konjunktur in Deutschland.

Trotz des vorsichtigen Optimismus gebe es aber noch keinen Grund zur Entwarnung, sagt ZEW-Präsident Wolfgang Franz: „Auch wenn sich die Quantität der Startups im Hightech-Bereich vorerst stabilisiert hat – qualitative Aspekte bleiben verbesserungswürdig.“ Nach wie vor befinde sich die absolute Zahl der Hightech-Gründungen in Deutschland auf ihrem tiefsten Stand seit 1995. „Darunter leidet nicht nur die Entwicklung im Hightech-Sektor, sondern es bleiben auch wichtige Impulse für die Gesamtwirtschaft aus, wenn immer weniger hochinnovative Unternehmen entstehen“, so Franz.

Laut der ZEW-Studie hat sich die Zahl der Hightech-Gründungen in Deutschland im Jahr 2006 stabilisiert (Bild: ZEW).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

7 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

14 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

17 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago