Categories: Workspace

Kodak-Drucker will mit billiger Tinte punkten

Normalerweise verfolgen die Hersteller von Tintenstrahldruckern eine bestimmte Taktik: Sie bieten ihre Geräte zu sehr günstigen Preisen an und spekulieren darauf, erst mit dem Verkauf der zugehörigen Tintenpatronen das große Geschäft zu machen. Der neue Kodak-Multifunktionsdrucker Easy-Share 5300 will genau durch den umgekehrten Weg überzeugen. Der Tintenstrahldrucker mit Fotodruck-Funktion und integriertem Scanner ist zum Verkaufspreis von 199 Euro zu haben, druckt aber Fotos, die lediglich 10 Cent im Format 9 mal 13 kosten. Ein genauer Vergleich mit anderen Geräten ist jedoch nicht möglich, da Kodak die Höhe der Druckauflösung verschweigt.

In den USA ist der Easy-Share bereits ein Verkaufsschlager. Wie das Gerät in Deutschland ankommt, wird sich erst zeigen, denn es ist hierzulande erst seit wenigen Tagen erhältlich. Zu empfehlen ist der Drucker vor allem jenen, die ihre ausgedruckten Fotos sofort in der Hand halten und nicht auf die Ausarbeitung in Fotolabors warten wollen.

Innerhalb von 75 Sekunden ist ein A4-Blatt fertig ausgedruckt, hochqualitative Farbfotos benötigen 60 Sekunden. Dabei ist es egal, ob man den Druckauftrag vom PC aus sendet oder direkt von der Speicherkarte, die man in das Kartenlesemodul des Druckers einsetzen kann. Gegenüber vergleichbaren Produkten glänzt der Easy-Share vor allem durch eine Preisersparnis von 30 bis 50 Prozent pro Foto.

Von einem besonderen Extra profitieren Anwender, wenn sie Kodak-Fotopapier zum Drucken verwenden. Auf der Rückseite der Blätter befindet sich eine Kennzeichnung, die dem Drucker Informationen über die Qualität des Papiers liefert. Dadurch werden die Einstellungen des Druckertreibers automatisch optimiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

6 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

7 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

12 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

15 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

15 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago