Categories: Unternehmen

Mittelständler im Windschatten der Konzerne

Selten war der Mittelstand so umworben wie in den vergangenen Jahren. Er gilt als eine tragende Säule von Arbeitsmarkt und Wirtschaftsaufschwung, während den Lenkern der großen Konzerne immer noch nichts anderes einzufallen scheint, als Mitarbeiter zu entlassen. Zeit, am Lack zu kratzen.

Zur Illustration sei das Beispiel eines Herstellers von Blitzableitern angeführt, der unlängst an einem Tisch mit einem Minister und dem Chef einer großen IT-Firma saß, um einen Mittelstandspreis entgegenzunehmen. Der Unternehmer fand nichts dabei, damit zu prahlen, wie sehr er von den Preissteigerungen profitiere, da seine Fertigung fast nichts koste, weil er sie – kommunal unterstützt – von einer Behindertenwerkstatt durchführen lasse. Die im Rahmen der Preisverleihung gewonnene ERP-Software wolle er für seine Lagerhaltung lieber nicht einsetzen, denn was dort passiere, gehe niemanden etwas an, schon gar nicht das Finanzamt. Der Mann wirkte wie die reine Unschuld und präsentierte einfach stolz seine innovative Unternehmensführung, für die er und seinesgleichen kurz zuvor vom Minister gelobt wurden.

Es soll nicht darum gehen, mittelständische Unternehmen ohne Not anzuprangern. Gerade etablierte Unternehmen bemühen sich auch in schweren Zeiten, ihrer Verantwortung für Mitarbeiter und Geschäft gerecht zu werden. Wenn es um den Aufbau einer Firma oder deren Existenz geht, entwickeln gerade Entrepreneurs immer wieder innovative und – nennen wir es – unkonventionelle Ideen, von denen sie manchmal selbst nicht so recht wissen, ob sie sich damit noch ihm Rahmen der Gesetze oder der guten Sitten befinden.

Natürlich ist richtig, dass die vielen mittelständischen Unternehmen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden und mehr Arbeitsplätze schaffen als die großen Konzerne. Umworben werden sie aber vor allem, weil die Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik dort volle Kassen vermuten – schließlich überwinterten auch die Mittelständler in den vergangenen schwierigen Jahren mit Hilfe von Investitionsstopps und Entlassungswellen. Auch im Mittelstand sinkt die Zahl derer, die ihren Nachwuchs noch selbst ausbilden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago