Netzwerken per Mobiltelefon: Vier WLAN-Handys im Test

Der Studie „Converged Wireless VoIP Handsets & Equipment“ von Juniper Research zufolge soll wegen der steigenden Nachfrage nach WLAN-Telefonie der weltweite Markt für Voice-over-WLAN-Gerätschaften bis 2012 auf ein Volumen von 82 Milliarden Dollar anwachsen. Der Großteil davon werde auf Hybrid-Handys (GSM und WLAN) fallen.

Nokia hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und ist mittlerweile Vorreiter in Sachen Mobiltelefon mit WLAN. Insgesamt sind es momentan 14 Modelle, dazu zählen das Nokia N91, das Nokia N93 und das Nokia E61. Samsung kann das SGH-i600 aufbieten, Sony Ericsson mit dem Business-Handy P1i bald sein zweites Modell mit WLAN. Bei HTC verfügt das P3600 über ein drahtloses lokales Funknetz.

Auch die Telekommunikationsanbieter verschließen sich nicht dem Trend und bieten Smartphones mit WLAN an. So haben bei O2 die Modelle XDA Trion, Neo, Terra, Orbit und Cosmo WLAN integriert. Bei Vodafone sind es VPA IV, VPA Compact III und IV. T-Mobile hat das Smartphone MDA Vario II und das Ameo im Portfolio.

Geräte sind also vorhanden – nur: Wer WLAN nutzen will, wird schnell merken, dass die Technik noch reifen muss. Besonders der Stromverbrauch macht den Herstellern zu schaffen. Ein paar Stunden WLAN saugen den Akku leer, und das Handy beziehungsweise Smartphone braucht schon wieder eine Steckdose. Für VoIP muss oft erst eine kostenpflichtige oder auch kostenlose Software (etwa Skype oder Sjphone) installiert werden. Dann kommen häufig eine schlechte Telefonqualität oder eine starke Verzögerungen zustande, die das Telefonieren beeinträchtigen. Um zum Beispiel den typischen Echoeffekt bei VoIP per Smartphone zu vermeiden, geben sich Anwender in Foren zum Thema den Rat, nur mit Headset zu telefonieren. Viele dieser Mängel werden aber gewiss in der nächsten Zeit behoben werden – schließlich steht die Integration von WLAN ins Handy noch ganz am Anfang.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago