Categories: Unternehmen

Mittelstand steht unter massivem IT-Innovationsdruck

Vor dem Hintergrund eines sich sukzessiv härter gestaltenden Wettbewerbs werden mittelständische Unternehmen mittel- bis langfristig einem massiven IT-Innovationsdruck ausgesetzt sein. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „E-Business im Mittelstand – IT und Innovation für Unternehmer“, die IBM Deutschland in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin „impulse“ durchgeführt hat. Demnach beurteilen 24 Prozent der Firmenchefs die in den nächsten zwei Jahren für ihre Unternehmen entstehenden Veränderungen als „tiefgreifend“, weitere 43 Prozent erwarten Veränderungen „mittleren Ausmaßes“. „Die Untersuchung zeigt, dass das prozessoptimierte IT-Denken im Mittelstand angekommen ist“, erläutert Holger Iburg, stellvertretender Chefredakteur des Magazins.

So sieht gut jedes vierte befragte Unternehmen (27 Prozent) die Notwendigkeit, eine grundlegende Modernisierung in den Geschäftsprozessen über kurz oder lang einzuführen. Aus diesem Grund gestalten sich derzeitige Unternehmensstrategien langfristig betrachtet als nicht länger effizient und bedürfen eines Überdenkens in Anpassung aktueller E-Business-Trends. „Während herkömmliche IT-Strukturen wie E-Mail mittlerweile mit 99 Prozent zum Standard gehören, nehmen komplexe, prozessgesteuerte IT-Lösungen immer mehr zu“, so Iburg.

Wenig überraschend planen mit 54 Prozent rund ein Fünftel mehr Mittelständler, den gesamten Einkauf in naher Zukunft teilweise bis vollständig auf elektronische Weise abzuwickeln. Von dieser Entwicklung auch betroffen ist das Customer-Relationship-Management. 48 Prozent streben hierbei eine digitale Organisation dieser Strukturen an, während 41 Prozent der befragten Mittelständler bereits an innovativen Anwendungen im Mobilbereich arbeiten. „Effiziente Geschäftsprozesse werden immer mehr zur strategischen Schlüsselgröße im Wettbewerb um Marktanteile und neue Kundenpotenziale“, meint Thomas Fell, bei IBM Deutschland in der geschäftsführenden Verantwortung für das Mittelstandsgeschäft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago