Categories: Workspace

RIM verbindet Blackberry mit Telefonanlagen

Während seiner jährlichen User-Konferenz Wireless Enterprise Symposium (WES) hat Research in Motion (RIM) ein Mobile-Voice-System (MVS) für Blackberry angekündigt. Damit können RIM-Smartphones der Blackberry-Reihe an Telefonanlagen in Unternehmen angebunden werden.

Das MVS biete über ein intuitives Bedienmenü den direkten Zugriff auf Funktionen der Telefonanlage und ermögliche damit die ständige Erreichbarkeit über eine Telefonnummer, sagte RIM. Die Erweiterung erlaube zudem die Nutzung von Komfortfunktionen wie Anrufe parken, Anrufe weiterleiten und Telefonate mit Nebenstellen.

Das System besteht aus dem MVS Client, einem MVS Connector, der Bestandteil des Blackberry-Enterprise-Servers sein wird, und der Ascendent Voice Mobility Suite, mit der eine sichere Authentifizierung gewährleistet ist. Nach Angaben von RIM erlaubt das System durch eine Anrufumleitung über die Telefonanlage auch das Loggen und Aufzeichnen von Gesprächen. So können bestimmte gesetzliche Anforderungen eingehalten werden.

Außerdem kündigte RIM auf der WES ein Plugin für Microsoft Visual Studio an. „Diese neue Werkzeug erfüllt die Bedürfnisse der .Net-Entwicklergemeinde sowie von Unternehmenskunden und ermöglicht die Entwicklung von Anwendungen für Blackberry innerhalb des bekannten Frameworks von Visual Studio“, sagte Mike Lazaridis, Präsident und Co-Vorstandsvorsitzender von RIM.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

15 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

18 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago