Categories: Unternehmen

Siemens: Kleinfeld schmeißt hin

Der Kampf um Kleinfeld ist zu Ende: Der Vorstandsvorsitzende von Siemens hat angekündigt, seinen Posten Ende September zu räumen. Damit reagiert der Manager auf die anhaltenden Diskussionen darüber, seine Vertragsverlängerung erneut zu verschieben. „In diesen Zeiten braucht das Unternehmen Klarheit über seine Führung. Daher habe ich mich entschlossen, für die Verlängerung meines Vertrags nicht mehr zur Verfügung zu stehen“, so Kleinfeld.

Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden läuft Ende September aus und hätte auf der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrat verlängert werden sollen. Zuvor waren aber Gerüchte aufgekommen, wonach Kleinfeld aus seinem Amt gedrängt werden sollte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Die Krise bei Siemens spitzt sich mit dem Führungswechsel zu. Erst vor einer Woche war Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer aus seinem Amt gedrängt worden. Er war der Vorgänger Kleinfelds und sollte bei der Aufklärung des Korruptionsskandals eine führende Rolle spielen. Allerdings ging der Skandal auf Ereignisse zurück, die in die Amtszeit von Pierers fielen.

Kleinfeld war erst im Januar letzten Jahres angetreten und hatte sich als Sanierer einen Namen gemacht. Verlustreiche Sparten wurden abgeworfen, teils jedoch mit wenig Fortune: So sorgte der Niedergang der ehemaligen Handy-Sparte von Siemens, die an Benq ging, für Negativ-Schlagzeilen. An der Börse goutiert man den Rücktritt Kleinfelds dennoch nicht: Das Papier stürzte kurz nach Bekanntgabe der Nachricht um über drei Prozent auf 88,19 Euro ab. Am Donnerstag morgen startet es mit einem weiteren Minus von knapp einem Prozent in den Handel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

8 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

11 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago