Categories: Unternehmen

Cisco setzt stärker auf Fusionen

Cisco plant großangelegte Fusionen, um in neue Geschäftsfelder einzusteigen. Nachdem das Wachstum am Markt für Netzwerkrouter und Switches leicht zurückgegangen ist, will sich das Unternehmen stärker auf Produkte konzentrieren, die direkt für Konsumenten gedacht sind.

Bisher rüstete der Konzern hauptsächlich Telekomkonzerne und Unternehmen aus. Durch Übernahmen und Fusionen soll nun eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent erreicht werden, wie Chief Executive John Chambers laut einem Bericht der Businessweek ankündigte.

Zuständig für künftige Übernahmen ist Ned Hooper, der auch schon vorangegangene Akquisitionen leitete. Bisher machte sich Cisco dadurch einen Namen, kleine private Unternehmen zu kaufen, kurz nachdem diese neue Technologien entwickelt hatten. Doch nun spielt das Unternehmen in einer Liga, die größere und auch riskantere Übernahmen nötig macht, um Auswirkungen zu haben. Dennoch ist Cisco nicht daran interessiert, sich mit einem Unternehmen gleicher Größe zusammenzuschließen, wie es die Konkurrenten Lucent Technologies und Alcatel getan haben. „Wirklich große Geschäfte schlagen oft fehl“, meint Hooper.

Welche Unternehmen für eine Übernahme zur Debatte stehen, will Cisco nicht bekannt geben. Ein Analyst der International Strategy and Investment Group vermutet jedoch, dass die nächsten Fusionen im Bereich von Netzwerkspeichern und Internetvideo-Infrastruktur stattfinden könnten. Auch der VoIP-Markt könnte im Visier von Cisco liegen. Außerdem hat das Unternehmen möglicherweise Interesse an Herstellern von Boxen, die neben Routern sitzen und die Netzwerk-Performance verbessern sollen.

Bei der Suche nach geeigneten Übernahmeobjekten wird sich Cisco wohl hauptsächlich auf seine eigenen Mitarbeiter verlassen und nicht wie viele andere Unternehmen auf die Beratung von Investment-Banken setzen. „Wir glauben, dass wir unser Geschäft am besten kennen und dass wir in der besten Position sind, unsere Fusionen und Übernahmen abzuwickeln“, sagt Hooper.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago