Categories: Software

Virtualisierungssoftware Xen Enterprise in Version 3.2 erschienen

Das Startup-Unternehmen Xensource hat eine neue Version seiner kommerziellen Virtualisierungssoftware Xen Enterprise veröffentlicht. Mit Xen Enterprise 3.2 fügt das Unternehmen eine Multiprozessor-Unterstützung für bis zu acht Prozessoren für Windows Server 2003 und Windows XP hinzu. Weiter wurde eine Unterstützung für Windows 2000 als Gastsystem integriert.

Laut Simon Crosby, CTO bei Xensource, wurde die Geschwindigkeit von Windows-Gastsystemen in der neuen Version deutlich verbessert. Auch die Netzwerkleistung von Windows unter Xen Enterprise hat sich durch die Integration neuer Treiber erhöht. Zudem lassen sich jedem Windows-Gastsystem bis zu 8 GByte an Arbeitsspeicher zuweisen.

Der Preis für ein System mit zwei Prozessoren beläuft sich auf 488 Dollar pro Jahr. Die Anzahl der CPU-Kerne spielt dabei keine Rolle. Unter dem Namen Xen Express stellt das Unternehmen zudem eine kostenlose Variante der Virtualisierungslösung bereit. Die Anzahl der virtuellen Maschinen ist dabei jedoch auf vier Stück begrenzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago