Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Die Trends in der Business-IT

Spricht man von Trends 2007, kann man den aktuellen Ober-Hype nicht vermeiden: serviceorientierte Architektur (SOA). Ihre Zugkraft ist so stark, dass die lange Jahre abwesende Software AG (Halle 4, A12) zur CeBIT zurückgefunden hat. Die Darmstädter zeigen auf rund 500 Quadratmetern ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot rund um IT-Infrastrukturen für serviceorientierte Architekturen. Außerdem gehören sie zu den Hauptsponsoren des neu etablierten SOA-Kongress-Forums (Halle 4, B12).

Stärker als die Software AG engagiert sich wohl nur die IBM (Halle 1, F41/F51) für das Thema. Unter der Bezeichnung SOA Foundation präsentiert der IT-Konzern ein komplettes Angebot aus Hardware, Software, Services, Methoden und Best Practices. An einem Modellunternehmen wird zudem die Vision eines durchgängig serviceorientierten Unternehmens sowohl im Geschäftsbereich als auch in der IT visualisiert. In den Szenarien kommen hauseigene Transaktionssysteme (CICS), Datenbanken (DB2), Intel- und AMD-basierte Bladesysteme sowie Power-Server der p-Linie und z-Series-Großrechner zum Einsatz. SOA-Features finden die Interessenten zudem in den System-Managment-Werkzeugen der Konzerntocher Tivoli, in Version 8 der Lotus-Groupware, im Middlewarepaket „Websphere“ sowie in den Entwickler-Produkten der IBM.

Zu den Ausstellern, die sich neben der Software AG und IBM das SOA-Thema auf die Fahnen geschrieben haben, zählen als Web-Service-Anbieter der ersten Stunde Microsoft (Halle 4, A38), der Konkurrent und Seebeyond-Eigner Sun Microsystems (Halle 1, A90), seit der Jboss-Übernahme auch Linux-Spezialist Red Hat (Halle 5, G 47/1), die Prozess-Expterten IDS Scheer (Halle 4, F04) und Inubit (Halle 4, D54), BI-Anbieter Arcplan (auf dem Software AG-Stand Halle 4, A12) und der auf Java-Basis arbeitende Integrator Innovations Softwaretechnologie (SOA World Halle 4, B12).

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

48 Minuten ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago