Categories: Workspace

IBM: Power5+ ermöglicht virtuelle LAMP-Server

IBM hat einen Server mit Power5+-Prozessor und Virtualisierungstechnik vorgestellt, der Linux-Anwender von der x86-Plattform herunterlocken soll. Laut Scott Handy, Vice President of Linux and Open Source bei IBM, hat das neue p5-560Q-System eine schnellere Version des Power5+-Prozessors mit 1,8 GHz an Bord. Die Vorgängermodelle liefen mit 1,5 GHz.

Das System verwende außerdem die hauseigenen Quad-Core-Module, sagte Handy. In ihnen seien zwei Dual-Core-Power5+-Chips auf einem Chip zusammengefasst. Jedes System enthalte wiederum acht solcher Chips. Mit der Virtualisierungstechnik der Power-Systeme liefen auf einem einzelnen Prozessor mehrere Betriebssysteme in getrennten Partitionen parallel.

IBM will mit diesen Systemen ineffektive x86-Server ersetzen, die ohnehin die meiste Zeit im Leerlauf verbringen. Bei LAMP-Anwendungen (Betriebssystem Linux, Apache-Webserver, My-SQL-Datenbank und PHP als Skriptsprache) könne laut Handy ein Rack mit fünf p5-560Q-Systemen bei 70 Prozent Auslastung 320 x86-Server ersetzen. Diese würden Platz für fast acht Racks und entsprechend viel Strom benötigen.

Linux-Server laufen bislang hauptsächlich auf Rechnern mit x86-Prozessoren wie Intels Xeon oder AMDs Opteron. IBM hofft, Kunden zum Umstieg auf seine Power-Plattform zu bewegen. Auf diesen Rechnern wird aber meistens AIX verwendet, eine UNIX-Variante. Über Software-Partnerschaften versucht IBM, auch Linux zu einer Option auf Power-Servern zu machen.

Das Unternehmen hat zusätzlich bekannt gegeben, dass die neue Version des „Integrated Stack for Suse Linux Enterprise“ jetzt auch auf p-Servern läuft. Das Paket vereint Novells Suse Linux Enterprise Server mit IBMs Server-Software Websphere Community Edition und DB2 Express-C sowie der Centeris Management Software, mit der Systemverwalter Linux von einem Windows-System aus administrieren können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

43 seconds ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

3 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

5 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

20 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

21 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago