Energy-Star-Zertifizierung für PCs wird überarbeitet

Das Energy Star Program will zehn Jahre nach Einführung eine überarbeitete Fassung seines Energieeffizienz-Standards veröffentlichen. Die freiwillige Spezifikation wird für Strom sparende PCs und Spielkonsolen im Juli in Kraft treten. Sie beinhaltet neue Normempfehlungen für eine effiziente Stromversorgung und einen niedrigen Energieverbrauch im Leerlauf-Betrieb.

Um die überarbeitete Spezifikation zu erfüllen, müssen PCs künftig ein Netzteil besitzen, das mindestens 80 Prozent des ankommenden Stroms in Energie für den Betrieb des Rechners umwandeln. Heutige Netzteile nutzen lediglich 70 Prozent der Ausgangsleistung.

Zudem dürfen Desktop-PCs im Leerlauf nicht über 50 Watt verbrauchen. Für Computer mit Mehrkern-CPUs und leistungsstarken Grafikprozessoren gilt ein höherer Grenzwert. Standard-Notebooks müssen im Idle-Modus einen Verbrauch von unter 14 Watt aufweisen, mit zusätzlichem Grafikchip dürfen sie 22 Watt nicht überschreiten.

Mit der freiwilligen Spezifikation wolle man Firmen dazu ermutigen, mehr energieeffiziente Produkte zu entwickeln, ohne aufgezwungene Voraussetzungen erfüllen zu müssen, sagte Jill Abelson, Vertreter des Energy Star Program. Zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres werde auch eine Neufassung der Zertifizierung für Flachbildfernseher erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Stunde ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago