T-Mobile: Exklusiv-PDA mit 8-GByte-Festplatte

T-Mobile hat den neuen PDA Ameo vorgestellt. Er ist ausgestattet mit einer 8 GByte großen Festplatte, einem Intel-Bulverde-Prozessor mit 624 MHz Taktfrequenz, einem GPS-Modul und einer 3-Megapixel-Autofokuskamera. Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit HTC entwickelt und hat eine QWERTZ-Tastatur, die mit Hilfe von Magneten ansteckbar ist. Der Ameo bietet aber auch eine Bedienung ohne Tastatur, über das berührungsempfindliche Farbdisplay.

Der PDA unterstützt UMTS im HSDPA-Verfahren und GPRS (EDGE) sowie WLAN. Der Ameo ist mit der neuesten Version des Betriebssystems Windows Mobile 5.0 und Office-Anwendungen ausgestattet. Für die Kommunikation per E-Mail kann der Anwender zwischen den Push-Diensten von Blackberry und Microsoft wählen.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählt ein eingebauter „G-Sensor“, der die Daten auf der 8-Gigabyte-Festplatte durch rechtzeitiges Arretieren des Schreibkopfes retten soll, falls das Gerät zu Boden fällt. Präsentationen können direkt über Beamer oder Bildschirm angezeigt werden. Mit Hilfe des integrierten GPS-Moduls für die Satellitenortung lässt sich der Ameo als Navigationsgerät einsetzen. Für Unterhaltung sollen der integrierten Mediaplayer und die Stereo-Lautsprecher sorgen.

Weltweit wird der Ameo in einer exklusiven Variante bei T-Mobile ab März 2007 erhältlich sein. In Verbindung mit einem 24-Monate-Laufzeitvertrag im Tarif Relax 100 kostet das Gerät 500 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago