Categories: Unternehmen

Microsoft: Verzögerte Einführung von Vista dämpft Quartalszahlen

Am kommenden Donnerstag wird Microsoft seine korrigierten Quartalszahlen für das zweite Quartal präsentieren. Analysten zufolge fällt der Gewinn durch die verzögerte Einführung des Betriebssystems Windows Vista und der Office-Suite Office 2007 geringer aus als ursprünglich erwartet.

Die Marktforscher gehen davon aus, dass das Unternehmen einen Gewinn von etwa 23 Cent je Aktie erwirtschaften konnte. Der Gesamtertrag soll bei rund 12,9 Milliarden Dollar liegen. Ursprünglich hatte man mit einem Gewinn von 34 Cent je Aktie und einem Ertrag von 11,84 Milliarden Dollar gerechnet. Das Ergebnis kommt auch durch das so genannte „Vista Express Upgrade“ zu Stande, das Käufern von Windows XP oder Office 2003 ein günstiges Upgrade auf Windows Vista oder Office 2007 verspricht.

Die „Vista Express Upgrade“-Kampagne läuft über einen Zeitraum von fünf Monaten. Sie endet im März dieses Jahres. „Einnahmen aus dieser speziellen Kampagne können erst verbucht werden, wenn die Nutzer Gebrauch von ihren Coupons machen“, so der Analyst Charles Di Bona. „Dies führt zu einer Ertragsverschiebung in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar ins dritte Quartal.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago