Telekom stellt Antrag auf Erhöhung der TAL-Entgelte

Die Deutsche Telekom hat heute bei der Bundesnetzagentur einen Antrag auf Erhöhung der monatlichen Entgelte für die Überlassung der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) gestellt. Der Konzern will die Gebühr von derzeit 10,65 auf 12,03 Euro anheben.

Er forderte zudem, dass die Kosten für einen sozialverträglichen Personalumbau bei der Ermittlung der Gebühren für die Leistungsbereitstellung berücksichtigt werden. Die Bundesnetzagentur habe dies schon vor längerer Zeit anerkannt, teilte das Unternehmen mit. Beim TAL-Entgelt sei die Anrechnung der Kosten aber bislang ausgeblieben.

Ein zu niedriges TAL-Entgelt entwerte nicht nur Investitionen ins Netz der Telekom, sondern auch in alternative Breitbandtechnologien anderer Netzbetreiber und Investitionen in TV-Kabelnetze. Für die investierenden Marktteilnehmer müsse durch angemessene Entgelte für die Mitnutzung der Netze erkennbar sein, dass Investitionen in den Aufbau von Breitbandtechnik honoriert würden. Das Entgelt für die Überlassung der Teilnehmeranschlussleitung sei dafür ein wichtiger Gradmesser, erklärte der Konzern.

Andere Telekommunikationsunternehmen zahlen das TAL-Entgelt monatlich an die Telekom, um deren Leitungsnetz nutzen zu dürfen. Mit der TAL können die Anbieter ihre Kunden direkt an ihr eigenes Netz anbinden. Im September 2006 hatte die Telekom insgesamt rund 4,3 Millionen Teilnehmeranschlussleitungen vermietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

6 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

24 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago