Britische Radiostationen regeln Musikverwendung in Podcasts

Die kommerziellen Radiostationen in Großbritannien stehen knapp davor, einen Deal mit Musikerrechtsorganisationen über die Verwendung von Musik in Podcasts abzuschließen, berichtet der Media Guardian. Damit soll erstmals die rechtliche Grauzone betreffend Verwertungs- und Urheberrechte von Musikstücken in Podcasts durch klare Regeln ersetzt werden.

Die Radiostationen werden dann in Podcasts Musikstücke bis zu einer Länge von 30 Sekunden anbieten können. Der Jahresdeal wird den kommerziellen Radiostationen in einem Jahr rund 150.000 Euro an Lizenzgebühren kosten, die sie an die Phonographic Performance Limited PPL leisten müssen.

Die kommerziellen Radiostationen müssen zusätzlich die Komponisten und Texter bezahlen. Die Kosten dafür belaufen sich auf weitere 160.000 bis 320.000 Euro. Sie werden an die Mechanical Copyright Protection Society und die Performing Right Society bezahlt.

Das Thema Podcasts für öffentliche Radiostationen wurde beim ersten Treffen des Radio Centre, einer Interessengemeinschaft aller kommerziellen Radiostationen, diskutiert. Nach Angaben des Media Guardian sei die PPL an das Radio Centre mit dem „Ein-Jahres-Lizenz-Deal“ für 30-Sekunden-Musik ohne Voiceover herangetreten. Durchschnittlich zahlen britische Radiostationen zwischen acht und zwölf Prozent ihrer Umsätze für Lizenzgebühren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago