Google startet Radiowerbung

Google hat einigen seiner Online-Händler versuchsweise ermöglicht, über sein automatisches Anzeigensystem Werbung auf amerikanischen Radiosendern auszustrahlen. Die Tests beschränkten sich auf rund 20 Google-Adwords-Kunden, sagte Ryan Steelberg, Leiter des Radiogeschäfts bei Google. Sie hätten Zugang zu über 730 Radiostationen, darunter auch XM-Satellitenradio. Die Radiowerbung laufe in über 260 großstädtischen Gebieten und erreiche 87 Prozent des Landes.

Ähnlich dem auktionsbasierten System für Online-Anzeigen können die für die Tests ausgewählten Adwords-Kunden für die Radiospots bieten und ihre Anzeigen entsprechend der geografischen Lage, des Stationstyps, der demographischen Daten der Zuhörer und der Tageszeit platzieren. Sie erhalten in Echtzeit Berichte zu ihrer Werbung und können gegebenenfalls Einstellungen wie Sendegebiet oder -zeit verändern.

Die Beta-Tests basieren auf der Integration einer Technik der Radiowerbeagentur Dmarc Broadcasting, die Google vor einem knappen Jahr übernommen hatte. „Wir haben das gesamte Dmarc-Protokoll und -System für die Google-Technologie umgeschrieben“, sagte Steelberg. „Der Kern basiert auf Google.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago