Weihnachtsdeko kann WLANs stören

WLAN-Techniker von Airmagnet haben sich mit Raumveränderungen beschäftigt, die in der Adventszeit in vielen Unternehmen vorgenommen werden – Weihnachtsdekorationen. Die Leistung der drahtlosen Netze wurde vor und nach der Schmückung der Räume gemessen. Insgesamt stellten die Techniker einen Verlust der Signalstärke um 25 Prozent fest. Über eine größere Distanz ergab sich durch die Dekoration sogar eine Signalverschlechterung um ein Drittel.

Glänzende Christbaumkugeln reflektierten die Signale, während blinkende Lichter alle erdenklichen Arten von Interferenzen produzierten, so Airmagnet. Lichterketten können vor allem dann Chaos unter den Funksignalen auslösen, wenn sie über billige Netzteile mit Energie versorgt werden. Aber auch das Anbringen von traditionellem Schmuck wie Tannenzweige und Efeu bekomme dem Netzwerk nicht sonderlich gut. Ebenso verhalte es sich mit Pflanzen, die ohnehin dafür bekannt seien, das 2,4-GHz-WLAN-Signal zu schlucken.

„Werden neue Objekte in einen Raum eingebracht, so hat dies in jedem Fall Auswirkungen auf das Funknetz. Die Signale werden reflektiert, geschluckt, oder es entstehen Interferenzen“, erläuterte Airmagnet-Cheftechniker Chia-Chee Kuan. „Während der Weihnachtszeit kann unter anderem die Dekoration diese Störungen verursachen.“ Das Unternehmen verrät jedoch nicht, wie stark die Testbüros geschmückt waren. Ein dezent dekorierter Christbaum allein wird wohl kein WLAN lahm legen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago