Categories: Unternehmen

Hollywood kritisiert Zusammenschlüsse von Medienkonzernen

Schaden Zusammenschlüsse von Medienkonzernen der Vielseitigkeit des Fernsehprogrammes? Diese Frage wollten die Teilnehmer der ersten von sechs öffentlichen Diskussionsrunden, welche über ganz Amerika verteilt stattfinden, klären. Geht es nach den teilnehmenden Produzenten und Schauspielern, so lautet die Antwort „Ja“.

Während sich die großen Medienkonzerne darüber beschweren, dass sie auf einem immer härter umkämpften Markt mehr Freiraum brauchen was Firmenzusammenschlüsse angeht, sind Verbrauchergruppen, Bürgerrechtsvertreter, unabhängige Anbieter von Inhalten und Journalisten der Meinung, dass die Zusammenschlüsse großer Medienunternehmen die Kreativität und Vielseitigkeit auf dem Fernsehmarkt negativ beeinflussen.

Während der letzten Dekade, ist die Anzahl von unabhängig produzierten Fernsehserien immer weiter zurückgegangen, so Taylor Hackford, Vizepräsident der Directors Guild of America. Im Jahr 1993 kamen 66 Prozent der Inhalte des Fernsehprogrammes von unabhängigen Produzenten, jetzt sind es nur noch 22 Prozent, so Hackford weiter. Schuld daran sind seiner Meinung nach die Aufkäufe von Produktionsfirmen durch große Medienunternehmen.

„Ich verstehe viele der Bedenken über die zunehmende Anzahl von Fusionen von Medienkonzernen und die Bewahrung der Vielseitigkeit. Wir müssen aber auch den harten Konkurrenzkampf im Mediengeschäft untersuchen und verstehen“, so Kevin Martin, Vorsitzender der Federal Communications Commission.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

12 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago