Categories: Software

Makros: Routinejobs schnell und automatisch erledigen

Jeder User kennt die routinierten Abläufe, die täglich am Computer zu absolvieren sind. Das nervt und verbraucht endlos viel Zeit, die anderweitig sinnvoller verwendet werden kann. ZDNet stellt in diesem Weekly vier unterschiedliche Tools vor, die dem Benutzer einige Routineaufgaben abnehmen und dabei noch einfach zu handhaben sind.

Typische Abläufe in Programmen zu automatisieren, ist mit Makro kein Problem. Mit dem Tool lassen sich bereits bestehende Makros bearbeiten und neue erstellen, die einem bestimmten Programmfenster zugeordnet werden können oder in allen Programmen ablaufen. Makro ist ein kleines Tool mit vielen Features, das standardisierte Arbeitsabläufe einfach und automatisiert umsetzt.

Das netzwerkfähige Tool Macromagic geht einen großen Schritt weiter als viele andere Makrorekorder und ist in der Lage, etwa in einer Bildbearbeitung, mehrere komplexe Arbeitsschritte als Makro aufzuzeichnen, um sie später per Tastendruck beliebig oft ablaufen zu lassen. Ein Wizard hilft dabei, die Bausteine zusammenzustellen und gibt Schritt für Schritt alle Stufen vor, die bis zur Fertigstellung zu bewältigen sind.

Ständig wiederkehrende Texteingaben gehören mit Phraseexpress der Vergangenheit an. Das Tool fügt häufig benötigte Texte per Mausklick in jede Windows-Anwendung ein. Neue Texte werden direkt über die Zwischenablage und einmal eingegebene Textbausteine schnell per Mausklick hinzugefügt. Die Textbausteine können übersichtlich geordnet werden; der Aufruf erfolgt über ein Icon im Systemtray.

Die PC Zeitschaltuhr kann den PC nachts oder in Abwesenheit anschalten, um automatisch vordefinierte Aufgaben zu erledigen. Damit nicht unnötig Strom verbraucht wird, schaltet das Tool den Computer nach getaner Arbeit wieder aus. Es eignet sich sehr für wiederkehrende Routineaufgaben oder sekundengenaue Aktionen und ist intuitiver als der Taskplaner von Windows.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

10 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago