Categories: Unternehmen

Vivendi entfacht Streit um polnische PTC neu

Mit seiner Offerte für 49 Prozent der von der Deutschen Telekom gehaltenen Anteile an PTC hat Vivendi den seit Jahren schwelenden Konflikt um den polnischen Mobilfunker neu entfacht. Der französische Medienkonzern biete 2,5 Milliarden Euro für den Telekom-Anteil, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf einen Vivendi-Sprecher. Bei der Deutschen Telekom winkt man dagegen ab. „Wir kommentieren das gar nicht“, so ein Konzernsprecher.

Mit dem milliardenschweren Angebot geht das Tauziehen zwischen der Deutschen Telekom und Vivendi um den polnischen Mobilfunkanbieter, der am Heimmarkt unter dem Namen Era auftritt, in eine neue Runde. Die Deutsche Telekom sieht sich selbst im Besitz der Mehrheit an PTC, seit der Konzern Anfang September dieses Jahres einen 48-Prozent-Anteil gekauft hat, der zuvor der polnischen Elektrim gehört hat. „Wir sind im Besitz von 97 Prozent der Anteile“, bekräftigt die Deutsche Telekom.

Genau dieser 48-prozentige PTC-Anteil steht allerdings im Mittelpunkt des Konflikts zwischen der Deutschen Telekom und Vivendi. Die Deutsche Telekom – die sich nach eigenen Angaben durch die Entscheidungen eines Wiener Schiedsgerichts und polnischer Gerichte bestätigt sieht – hat mit dem Anteilskauf eine ihr zugesprochene Kaufoption ausgeübt. Vivendi hingegen sieht sich ebenfalls im Besitz des Anteils. Demnach gehören die strittigen 48 Prozent einer gemeinsamen Holding des französischen Konzerns und Elektrim. Damit hielte Vivendi 51 Prozent der Anteile an PTC.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago