Categories: Workspace

Kodak: CMOS-Bildsensoren für Handys

Der Fotokonzern Kodak plant die Produktion und den Vertrieb von Computerchips, die vor allem in Handys als Sensoren für Aufnahmen von Digitalfotos eingesetzt werden sollen. Durch die Herstellung von Spezialchips erhofft sich der US-Konzern, die eigene Position im Bereich der Digital-Fotografie doch noch lukrativ auszubauen, berichtet die „Financial Times Deutschland“.

„Die große Marktchance in der Digitalfotografie sind CMOS-Bildsensoren. Wir werden solche Sensoren an jeden Interessenten verkaufen, egal ob sie für Kameras in Mobiltelefonen oder in Schreibstiften verwendet werden“, erläutert Antonio Perez, Konzernchef von Kodak, seine Unternehmenspläne. Wie die Deutschlandausgabe der Financial Times berichtet, versucht der US-Konzern damit, seine Position am Markt auszubauen. Zwar zählt Kodak als Hersteller von Digitalkameras zu den Spitzenanbietern, doch das Unternehmen hat damit bislang nur Verluste erzielt. Generell können die Hersteller von Digitalkameras mit einer Gewinnspanne von drei bis vier Prozent rechnen, beim klassischen Rollfilm erzielt Kodak eine Marge von etwa 50 Prozent.

Als Abnehmer für die CMOS-Bildsensoren gilt bislang Motorola. Perez schließt ebenfalls Abnehmer wie die Motorola-Konkurrenten Nokia und Samsung nicht aus, wobei sich Kodak gegen Konkurrenten wie Omnivision und Cypress durchsetzen muss.

Ob und wie der Vertrieb der CMOS-Bildsensoren in Deutschland erfolgen soll, konnte Gerd Boehm von Kodak Deutschland nicht erläutern. „Grundsätzlich produziert Kodak seit langen Sensoren. Dass die CMOS-Bildsensoren aber in Deutschland hergestellt werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Deutschland ist kein Produktionsland für Kodak“, so Boehm.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago