Alternativen zu Frame-basierten Layouts

Frames waren ein faszinierendes Konzept, als sie vor vielen Jahren das erste Mal vorgestellt wurden. Damals programmierte man Websites mit separaten Frames für Banner, Navigation und Inhalt der Website. Im Prinzip ermöglichen HTML-Frames dem Benutzer das Aufteilen des Browserfensters in separate Bereiche oder „Rahmen“. Warum man Frames vermeiden und besser alternative Technologien nutzen sollte, erklärt dieser Artikel.

Für solche Frame-basierten Layouts verwendet man die HTML-Elemente <frame> und <frameset>. Das frame-Element definiert einzelne Bereiche (Frames). Diese Frames befinden sich innerhalb eines frameset-Elements. Die Attribute „cols“ und „rows“ des frameset-Elements legen das Layout der darin enthaltenen Frames fest. Der HTML-Code in Listing A erzeugt ein einfaches Beispiel-Frameset. Das Web Development Zone-Archiv wird in den linken Frame geladen, die Website Download.com in den rechten Frame.

Listing A

Das scrolling-Attribut jedes Frames gibt an, ob der Benutzer innerhalb dieses Frames scrollen kann („yes“) oder nicht („no“). Und das noresize-Attribut legt fest, dass die Größe des Frames nicht verändert werden kann, so dass dessen Breite feststeht. Das Element <noframes> enthält Content, der angezeigt wird, wenn der Browser keine Frames unterstützt. Für das Frame-Layout gibt es noch viele Optionen. Informationen hierzu findet man in jeder HTML-Referenz.

Zwei unterschiedliche Websites zu laden, das ist notwendig für den Fall, dass der Browser Frames nicht unterstützt, ist nicht besonders praktisch. Frames wurden häufig eingesetzt, um oben oder links auf der Seite eine Navigationsleiste anzubringen, wobei die Inhalte dann darunter oder daneben dargestellt wurden. Dies erreicht man einfach, indem man Breite (width) oder Höhe (heigth) des Frames einstellt und die entsprechenden Seiten lädt. Das Frame-Konzept ist zwar einfach, wird aber von den meisten Webdesignern mit Geringschätzung bedacht.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Stunde ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

4 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

8 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

10 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

24 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago