Universal unterstützt Gratis-Musikservice

Das Plattenlabel Universal Music hat eine Partnerschaft mit dem kostenlosen Online-Musikdienst Spiralfrog geschlossen. Die Gratis-Downloadplattform soll noch in diesem Jahr starten und wird seinen Usern Songtitel aus dem Portfolio von Universal anbieten. Finanziert wird Spiralfrog über Werbeeinnahmen, die dann mit den Musikpartnern geteilt werden. Spiralfrog steigt damit als attraktive Alternative in den hart umkämpften digitalen Musikmarkt ein, der nach wie vor von Apples Itunes Musicstore beherrscht wird. Vorerst soll der Downloadservice in den USA und Kanada zur Verfügung stehen.

Den jungen Konsumenten eine einfach nutzbare Alternative zu Piraten-Musikseiten zu bieten, werde auf jeden Fall bestechend sein, meint Spiralfrog-CEO Robin Kent. Bei Universal scheinen die Details zur Kooperation noch nicht völlig geklärt zu sein. Wie genau die Partnerschaft aussehen wird und ob es den Dienst über kurz oder lang auch in Europa geben wird, konnte Universal Music Deutschland auf Nachfrage nicht mitteilen.

Gleichzeitig hat AOL einen neu überarbeiteten Musikservice angekündigt, dem Musikvideos, Radiostreams und weitere Features hinzugefügt wurden. Bei der Time Warner-Tocher zahlen User 99 US-Cents pro Song und 1,99 Dollar pro Musikvideo. Der AOL-Musikdienst bietet auch die Möglichkeit zu unlimitierten Downloads. Mit einem monatlichen Abo für 9,95 Dollar können die Nutzer unbegrenzt Songs herunterladen. Wollen sie diese auf tragbare Musikplayer überspielen, liegt die Abogebühr bei 14,95 Dollar. Bei Yahoo zahlt man für ein monatliches Musikabo 6,99 Dollar und 11,99 Dollar mit der Option zum Übertragen auf mobile Geräte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago