Bereits im März dieses Jahres hat der Suchmaschinenbetreiber Google den Anbieter des Online-Textverarbeitungsprogramms Writely gekauft. War nach dem Kauf zunächst eine Anmeldung ohne vorherige Einladung nicht möglich, hat Google den Service nun für alle Interessenten freigegeben.
Dieser Schritt folgt Spekulationen, wonach Google versucht, der Office-Suite aus dem Hause Microsoft Marktanteile streitig zu machen. Durch den neuen Service und die bereits vorhandenen Angebote, wie beispielsweise die Tabellenkalkulation Google Spreadsheet und den TerminkalenderGoogle Calendar hat der Suchgigant beinahe ein komplettes Office-Paket im Angebot.
Auf dem Markt für webbasierte Office-Produkte ist Google jedoch nicht alleine. Auch die Konkurrenten Zoho, Goffice, Thinkfree und Flysuite kämpfen um Marktanteile auf diesem lukrativen Markt.
T.J. Kang, Gründer und Geschäftsführer von ThinkFree, hat im Gespräch mit ZDNet erläutert, dass die Anbieter webbasierter Office-Lösungen jedoch keineswegs in direkte Konkurrenz zu Microsoft treten wollen, sondern lediglich versuchen eine Lücke zu füllen.
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