Buffalo bringt Router für 802.11n

Buffalo präsentiert mit dem WZR-G300N einen Router, der zum WLAN-802.11n-Entwurf kompatibel ist. Das Gerät soll in Kürze für 149 Euro erhältlich sein.

Die PCI-Karte WLI-PCI-G300N sowie der Notebook-Adapter WLI-CB-G300N sind ebenfalls 802.11n-tauglich und kosten 99,99 Euro. 802.11n befindet sich derzeit in der Entwicklung. Es soll Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 270 MBit/s bieten.

Der WZR-G300N hat Router-, Bridge- und Access-Point-Funktionalität. Zwischen den einzelnen Funktionen kann per Schieberegler umgeschaltet werden. Er verfügt über einen integrierten DHCP-Server und einen Vier-Port-Switch.

Außerdem unterstützt der Router optimiertes WAN-zu-LAN-Routing, FTTH (Fibre to the Home) und WDS (Wireless Distribution System) für die drahtlose Anbindung mehrerer Access Points. Für die Überbrückung größerer Entfernungen kann eine externe Antenne angeschlossen werden. Für die Sicherheit sorgen WPA-PSK mit AES-Unterstützung, 128/64-Bit-WEP, Dynamic Packet Filtering, NAT, Intrusion Detector und SPI-Firewall. Buffalo gewährt eine Garantie von 24 Monaten.

Router mit Unterstützung für 802.11n: Buffalo WZR-G300N. (Bild: Buffalo)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago