Windows Vista auf der Black-Hat-Konferenz gehackt

Die Sicherheitsexpertin Joanna Rutkowska hat auf der Black-Hat-Konferenz in Las Vegas demonstriert, wie unsignierter Code in den Kernel der 64-Bit-Version von Windows Vista eingeschleust werden kann. In das System integrierte Schutzmechanismen sollen dies eigentlich verhindern.

„Die Tatsache, dass der Mechanismus umgangen werden kann, bedeutet nicht, dass Vista völlig unsicher ist. Es ist nur nicht so sicher wie versprochen“, relativierte die bei dem Singapurer Security-Spezialisten Coseinc beschäftigte Rutkowska die Sicherheitsmängel. Hundertprozentige Sicherheit könne ohnehin nicht garantiert werden, da Hacker immer einen Weg fänden, sich ins System einzuschleichen. Nach der Demonstration zeigte sie noch einige Möglichkeiten, diesen Angriff abzuwehren.

Produktmanagement-Direktor Austin Wilson von Microsoft nahm die geglückte Attacke scheinbar gelassen. „Genau das ist der Grund, warum wir hier sind“, meinte er gegenüber Journalisten. Er betonte gegenüber Journalisten, dass für diesen Hack Administratorenrechte notwendig seien.

Microsoft gibt an, bereits eine Möglichkeit gefunden zu haben, diese Sicherheitslücke zu schließen. Die Auslieferung des Betriebssystems werde deswegen jedenfalls nicht verzögert. Auf der Hacker-Konferenz verteilte der Konzern Preview-Versionen. Zu Beginn des kommenden Jahres, wenn Vista in die Läden kommt, sollen alle Mängel behoben sein. Das Feedback von Experten soll Microsoft dabei helfen, die Sicherheit vor der endgültigen Veröffentlichung zu verbessern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago