Categories: Unternehmen

Lucent will angeblich Valista übernehmen

Laut einem aktuellen Bericht der Sunday Times befindet sich der US-amerikanische Netzwerkausrüster Lucent in Übernahmeverhandlungen mit Valista. Schon Anfang dieses Jahres wollte Motricity mit dem irischen Unternehmen fusionieren, die Verhandlungen scheiterten jedoch. Das Übernahmeangebot lag damals bei 100 Millionen Dollar, laut Experteneinschätzungen werde Lucent einen geringeren Preis bezahlen.

Der Unternehmenswert wird auf rund 100 Millionen Dollar geschätzt. Abschreibungen in Höhe von vier Millionen Euro belasten jedoch das Konzernergebnis, so dass das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen gestiegenen Verlust von 7,8 Millionen Euro verzeichnete (2004: 4,6 Millionen Euro). Valista unterhält darüber hinaus eine Technologiepartnerschaft mit dem französischen Netzwerkausrüster Alcatel, dessen Fusion mit Lucent Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die bisherigen Konkurrenten Einsparungen. Der Kaufpreis von Lucent sank von anfangs 10,6 Milliarden Euro auf 7,53 Milliarden Euro. „Strukturell hat Lucent derzeit große Probleme, deshalb auch die Fusion mit Alcatel“, so Nicolas von Stackelberg, Analyst bei Sal. Oppenheim. Die von Alcatel und Lucent erhofften positiven Synergieeffekte werden seiner Meinung nach eintreten und beiden Unternehmen Vorteile bringen. „Beide Unternehmen haben im UMTS-Bereich den Anschluss verpasst. Im Festnetzbereich werden sie durch die Fusion ohne Zweifel weltweit die Nummer eins sein.“ Den großen Vorteil sieht Stackelberg dabei in der IMS-Technologie (IP Multimedia Subsystem), welche die Vereinheitlichung von Kommunikation über Festnetz oder Mobiltelefon ermöglicht.

Bevor die beiden Unternehmen die Vorteile der Fusion nutzen können, werde aber noch viel Zeit vergehen und einige Probleme bringen, meint Stackelberg. Grund dafür sei vor allem der CDMA-Markt, der in Nordamerika und Korea zwar noch wachse, global gesehen aber rückläufig sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago