Categories: Unternehmen

Festplatte trotzt Flash-Konkurrenz

Trotz zunehmender Konkurrenz durch NAND-Flash-Speicher verzeichnen Festplatten derzeit einen reißenden Absatz. Nach Berechnungen der Marktforscher von Isuppli gingen allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres rund um den Globus 101,7 Millionen Laufwerke über die Ladentische. Damit übertrafen die Verkäufe sowohl den Absatz des Vorjahresquartals um 16,5 Prozent als auch die ursprünglichen Prognosen der Marktforscher, berichtet das IT-Portal Digitimes.

„Vor allem die Nachfrage aus dem Notebook- sowie dem Unterhaltungselektronik-Bereich hat den Absatz in unerwartete Höhen getrieben“, meint Isuppli-Analyst Krishna Shandar. Branchenprimus Seagate hat derweil seine Führungsrolle unter den Festplattenherstellern ausgebaut. Zum Jahresauftakt verkaufte das US-Unternehmen 29,5 Millionen Laufwerke und steigerte damit seinen Marktanteil gegenüber dem Schlussquartal 2005 auf 29 Prozent. Dabei dominiert Seagate insbesondere den Business-Sektor, wo ein Marktanteil von über 50 Prozent zu Buche steht. Mit der bevorstehenden Übernahme des US-Rivalen Maxtor dürfte das Unternehmen seinen Marktanteil noch vergrößern.

Den zweiten Platz im Ranking der Festplattenhersteller behauptete im ersten Quartal Western Digital, das seinen Marktanteil mit 18,8 Millionen verkauften Festplatten auf 18,5 Prozent steigern konnte. Federn lassen musste dagegen Hitachi GST. 14,7 Millionen verkaufte Festplatten ließen den Marktanteil auf 14,4 Prozent absinken. Hoffnung verspricht allerdings der Marktaustritt von Maxtor, meinen die Isuppli-Analysten. Mit dem Abschluss der Übernahme könnte Hitachi Marktanteile zurückerobern.

Das abgelaufene zweite Quartal wird nach den ersten Einschätzungen der Marktforscher saisontypisch eher schwach ausfallen. Weil der Absatz die Prognosen im ersten Quartal aber deutlich übertroffen hat, wagt Isuppli dennoch einen positiven Ausblick für den Festplattenmarkt 2006. Laut einer Prognose der Marktforscher aus dem April dieses Jahres sollen 2006 insgesamt gut 428 Millionen Festplatten verkauft werden und damit 14,4 Prozent mehr als 2005.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago