Categories: KomponentenWorkspace

MSI bringt Geforce 7600 GT mit HDCP-Unterstützung

MSI hat eine Geforce 7600 GT mit Unterstützung für die Kopierschutztechnik HDCP (High Bandwith Digital Copy Protection) vorgestellt. Die NX7600GT-VT2D256E-HD verfügt über einen großen Kühler für einen leisen Betrieb – dadurch werden jedoch zwei Slots belegt. Sie ist ab sofort für 249 Euro erhältlich.

Der Grafikchip ist mit 580 MHz getaktet und greift über den 128 Bit breiten Datenbus auf 256 MByte GDDR3-Speicher zu. Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs geben das Videosignal mit einer maximalen Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkten bei 85 Hz Bildwiderholfrequenz nach außen.

Die beiden DVI-Schnittstellen unterstützen HDCP, das heißt, sie verschlüsseln bei Bedarf das zum Monitor übertragene Signal. Kommende Formate wie die HD-DVD und die Blu-Ray-Disk setzen dieses Feature für die Wiedergabe bestimmter Inhalte voraus, damit bei der Übermittlung des Datenstroms kein Content gestohlen werden kann. Der Monitor muss allerdings ebenfalls HDCP-kompatibel sein, um die Daten wieder entschlüsseln zu können.

Die als Purevideo bezeichnete Videoprozessoreinheit im Geforce-7900-GT-Grafikkern beschleunigt die Bearbeitung und Wiedergabe von Videos in den Formaten Windows Media Video 9, VC 1 und H.264. Dadurch wird die CPU des Rechners entlastet. In Verbindung mit dem HDCP-Support eignet sich die NX7600GT-VT2D256E-HD besonders für die Wiedergabe hochauflösender Inhalte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago