Google startet Feldversuch mit kostenpflichtigen Videos

Google bietet im Rahmen eines Feldversuchs ehemals kostenpflichtige Videos nun kostenlos an. Die Finanzierung wird über eine Webeeinblendung am Ende realisiert.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte, man sei dadurch in der Lage, Content kostenfrei für alle Nutzer anzubieten. Derzeit handle es sich um einen eingeschränkten Test, an dem nur wenige Inhalteanbieter und Werbetreibende teilnehmen.

Zwar wird die eigentliche Anzeige erst nach dem Video gezeigt, während der Wiedergabe ist darüber aber ein Banner zu sehen. Greg Sterling, Gründer von Sterling Market Intelligence, geht davon aus, dass der Test aufgrund der niedriger als erwarteten Akzeptanz von Bezahlinhalten durchgeführt wurde. „Damit wird Google soetwas wie eine On-Demand-TV-Station mit traditionellen TV-Anzeigen“, so Sterling.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago