Categories: Unternehmen

Ebay schaut sich Werbesystem von Google ab

Ebay plant ein Werbesystem, bei dem durch Schlüsselwörter die Ebay-Auktionen auf fremden Websites beworben werden. Das System sei an die Werbefenster auf den Suchseiten von Google oder Yahoo angelehnt. Ebay-Europa-Chef Michael van Swaaij hat bei einer Softwareentwickler-Konferenz in Las Vegas angekündigt, dass Ebay seinen Auktionären diese Werbemöglichkeit für einen Anteil am Verkaufserlös anbieten werde.

Das Online-Auktionshaus will Hunderttausenden Kunden Code-Teile zur Verfügung stellen, durch die Angebote auf fremden Websites gezeigt werden können. Von den Werbesystemen von Google, Yahoo oder Microsoft unterscheidet sich die Strategie, indem nur zu den Auktionen gelinkt werden soll, statt als eigenes Werbenetzwerk zu funktionieren. Erste Tests des Programms sollen in zwei Wochen starten.

Welche Artikel auf einer Website beworben werden, wird von bestimmten Schlüsselworten auf der Website bestimmt. Dieses System ist als Kontext-Werbung bekannt. Die Software von Ebay scannt dabei den Text einer Seite und linkt zu relevanten Versteigerungen auf Ebay. Auf einer Sport-Website könnten demnach Auktionen von Sportartikeln beworben werden. Die Betreiber der Seiten sollen laut Swaaij einen Anteil von 30 bis 60 Prozent am Verkaufserlös einnehmen.

„Wir können den Betreibern von Websites so eine zusätzliche Einnahmequelle anbieten“, meint Swaaij. Neben großen Internetseiten kann diese Werbeform vor allem etwa für Betreiber von Blog-Portalen interessant sein, deren Finanzierung oft von kleinen Textanzeigen via Google oder Yahoo abhängt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

8 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

9 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

14 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

18 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

18 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago