Categories: SicherheitSoftware

Microsoft: Neue Tools für bessere Treiber

Microsoft will zwei neue Tools zur Entwicklung von stabileren und sichereren Treibern veröffentlichen. Damit lasse sich die Zahl der Abstürze verringern, so das Unternehmen.

Die als „Prefast for Drivers“ und „Static Driver Verifier“ bezeichneten Werkzeuge sind Teil des Driver Development Kit und prüfen den Quellcode auf bekannte Fehler. Programmierer haben so die Möglichkeit, Schwachstellen vor der Veröffentlichung zu beseitigen.

„Wir hoffen, dass die Zuverlässigkeit und Stabilität von Treibern zunimmt“, sagte der Microsoft-Entwickler Jon Hagen, der in das Projekt involviert ist. Es gebe Bedarf dafür, da die Programmierung von Kernel-Mode-Treibern sehr kompliziert sei. „Wir machen das, um Blue Screens zu vermeiden.“ Kernel-Mode-Treiber arbeiten tief im System, Fehler haben meist einen Absturz des gesamten Rechners zur Folge.

Ein anderer Microsoft-Mitarbeiter sagte, dass Windows-Vista-Treiber mit dem Tool geprüft werden sollen. Es sei aber auch für Treiber älterer Betriebssysteme bis hin zu Windows 2000 einsetzbar. Der Static Driver Verifier wurde speziell für Kernel-Mode-Treiber konzipiert, Prefast for Drivers soll alle Kategorien abdecken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago