Categories: Unternehmen

Nach Rekordverlust: Sanyo verspricht Trendwende

Obwohl Sanyo im vergangenen Geschäftsjahr noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht ist, verspricht der Elektronikkonzern seinen Investoren eine baldige Trendwende. Noch in diesem Jahr will der drittgrößte Elektronik-Hersteller Japans die Talfahrt beenden und hofft auf Gewinn. Sanyo hat zu lange an unrentablen Geschäftsbereichen festgehalten und ist wie Konkurrent Sony in eine Krise geschlittert. Positive Zahlen kann Sanyo nur in den USA aufweisen, wo der Konzern seine Mobiltelefone erfolgreich absetzen kann.

Im Rahmen eines umfassenden Sanierungsplans wurden bisher 15 Prozent der Belegschaft abgebaut, in den kommenden zwei Jahren sollen weitere Werke geschlossen werden. Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet, ist das Unternehmen aktuell mit 2,9 Millliarden Euro verschuldet. Im vergangenen Jahr ist der Verlust um fast 20 Prozent auf 205,7 Millliarden Yen (1,45 Millliarden Euro) gewachsen. Der Umsatz ist um 3,5 Prozent auf 2.397 Millliarden Yen (16,8 Millliarden Euro) gesunken.

Auch das Geschäft mit Halbleitern hat sich noch nicht erholt. Der Elektronikkonzern plant, diese Sparte noch im Laufe des Sommers auszugliedern. Gut entwickelt haben sich lediglich die Geschäftsbereiche Mobilfunk und Batterien. Vor allem in den USA läuft das Geschäft mit Mobiltelefonen gut. Um diesen Erfolg weiter zu maximieren, plant Sanyo die Präsenz am UMTS-Markt in Kooperation mit Nokia auszubauen. Für das laufende Geschäftsjahr, das mit 31. März 2007 endet, peilt der Konzern einen Gewinn von 20 Millliarden Yen und einen Umsatz von 2400 Millliarden Yen an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

12 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

19 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

22 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago