Sony-Ericsson mit zwei neuen Walkman-Handys

Der Handyhersteller Sony-Ericsson hat seine Walkman-Handy-Palette um zwei weitere Modelle erweitert. Nach dem erst vor wenigen Wochen das Modell W810i auf den Markt gebracht wurde, folgen nun im dritten Quartal 2006 die Modelle W850i und W710i. Während das Modell W850i mit UMTS aufwartet, wird das W710i zum persönlichen Fitnesstrainer.

Das neue Walkman-Handy aus der 800er-Reihe verfügt neben den üblichen MP3- und Radiofunktionen auch erstmals über die Möglichkeit, das Musikdateiformat eAAC+ abzuspielen, wodurch Speicherplatz gespart werden kann. Das Display misst zwei Zoll und kann bei einer Auflösung von 240 mal 320 Pixeln bis zu 262.144 Farben darstellen. Inkludiert ist eine Zwei-Megapixel-Kamera, eine zweite Kamera sorgt dafür, dass per UMTS auch videotelefoniert werden kann. Der interne Speicher beträgt bescheidene 64 Megabyte, im Lieferumfang ist jedoch ein ein Gigabyte umfassender Memory Stick Pro Duo enthalten.

Innovativ zeigt sich das W850i mit der Funktion Track-ID, das auf Mobile Music-ID von Gracenote basiert. Das Service ermöglicht die Aufnahme einiger Sekunden eines gerade gespielten Musiktitels und sendet diese anschließend zur Identifikation an die Musikdatenbank von Gracenote. Wird es erkannt, kann der Titel sofort via UMTS auf das Handy herunter geladen werden.

Das neu vorgestellte W710i mit Klappfunktion und ebenfalls mit einer Zwei-Megapixel-Kamera hat neue Features für Sportliebhaber integriert. So kann per Knopfdruck direkt auf einige Fitnessfunktionen, wie beispielsweise Schrittzähler, zurückgelegte Strecke, aktuelle Geschwindigkeit oder auch Tageskilometer zugegriffen werden. Erst vergangene Woche hat Konkurrent Nokia ebenfalls ein „Fitness-Handy“ vorgestellt.

Das Display des W710i liefert eine Auflösung von 176 mal 220 Pixel und stellt darauf bis zu 262.144 Farben dar. Im Lieferumfang ist ein Memory Stick Pro Duo-Chip in der Größe von 512 Megabyte enthalten, die sonstigen Funktionen bei Musik, Telefon und dem Organizer sind mit denen des W850i identisch. Die beiden Handys sollen ohne Vertrag für 460 Euro (W850i) und rund 400 Euro (W710i) erhältlich sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago