Fast jeder dritte deutsche Newsletter ist zu groß – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Absolit, für die mehr als 40.000 elektronische Serienbriefe unter die Lupe genommen wurden. Den Rekord hält ein HTML-Newsletter, der rund 1,3 MByte groß war.
Unter dem Strich waren 29 Prozent der HTML-Newsletter größer als 100 KByte. „Eine HTML-Serien-E-Mail sollte nie 70 KByte Gesamtgröße überschreiten“ lautet die Standard-Empfehlung des E-Mail-Experten Torsten Schwarz. Bei professionellen Newslettern ist das Verhältnis Text zu Bild meist 1:3.
Nach wie vor nutzen noch 27 Prozent der untersuchten Versender das einfache Textformat, fünf Prozent versenden einfach formatierte HTML-Mails ohne Bilder. Die meisten Newsletter (64 Prozent) kommen jedoch im HTML-Format mit Bildern. Vier Prozent der Unternehmen entscheiden sich für das PDF-Format. Dabei ist der Newsletter eine eigene PDF-Datei, die an eine E-Mail angehängt wird. Diese sind im Schnitt aber gleich 214 KByte groß.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
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