Categories: Unternehmen

RFID strebt aufs Börsenparkett

Der US-amerikanische RFID-Spezialist Alien Technology strebt an die Börse. Der angepeilte Gang auf das Börsenparkett soll dem Unternehmen bis zu 138 Millionen Dollar einspielen, berichten US-Medien unisono. Ein entsprechender Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC ist bereits eingereicht. Demnach will Alien Technology am Technologieindex Nasdaq unter dem plakativen Kürzel RFID um interessierte Anleger werben.

Das Umfeld für einen erfolgreichen Börsengang scheint bereitet. Nach Berechnungen von Gartner sollen die Investitionen in RFID-Technologien bis 2010 ein Volumen von drei Milliarden Dollar übersteigen. 2005 waren Investitionen im Wert von gut 500 Millionen Dollar in den Sektor geflossen. Bereits jetzt sind RFID-Chips verstärkt im kommerziellen Einsatz, vor allem in der Logistik, wo sie etwa Transport und Materialwirtschaft großer Handelsketten unterstützen.

Die Erfolgschancen von RFID-Titeln an der Börse zu beurteilen fällt derweil Experten aber nicht leicht. „Die RFID-Technologie findet schon bei vielen Dingen Anwendung, ohne dass die große Öffentlichkeit darüber Bescheid weiß“, erklärt Erste-Bank-Analyst Rene Jürgen Ulamec. Den Wachstumsphantasien der Anleger stünde dabei vor allem die Unprofitabilität der meist kleineren Spezialisten gegenüber. Bei vielen sei nicht abzusehen ob sie je die Gewinnzone erreichen würden.

„Natürlich beschäftigen sich auch große Konzerne mit RFID“, ergänzt Ulamec. Dort sei aber vor allem aufgrund von Synergieeffekten die Chance größer, dass diese Sparte wirtschaftlich ist. Andererseits falle eine kleine unwirtschaftliche Sparte bezogen auf das Gesamtergebnis eines Konzerns wenig ins Gewicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

1 Stunde ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

8 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

11 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago