Gartner: Vista kann sich noch weiter verschieben

Die Auswirkungen auf PC-Hersteller, Komponentenzulieferer, Händler und andere Branchenzugehörige könnten jedoch schwerwiegend sein, weil viele sich auf den Verkauf von Vista und den damit verbundenen Produkten in der Saison zum Jahresende verlassen haben. Positiv ist jedoch zu sehen, dass Microsoft die betreffenden Firmen schon jetzt in Kenntnis gesetzt hat, so dass ihre Planung und Erwartungen korrigiert werden können. Da damit zu rechnen ist, dass viele Hersteller zum Erhalt des Umsatzwachstums im vierten Quartal 2006 ihre Preise senken werden, können Unternehmen mit einem ausgezeichneten Preisumfeld für PCs rechnen.

Garner spricht folgende Empfehlungen für Unternehmen aus.

  • Unternehmenskunden sollten mit der Evaluierung von Vista beginnen und sich im Hinblick auf einen Produkt-Rollout in 2008 damit vertraut machen, sobald es auf dem Markt ist.
  • Kunden, die eine rasche Einführung von Vista erwägen, sollten nicht vor der für diesen Sommer erwarteten „Beta 2“-Version mit eigenen Tests beginnen.
  • Firmen mit „Enterprise Agreement“ oder „Software Assurance“-Verträgen für ihre Windows Clients, die im September 2006 oder danach auslaufen, sollten Microsoft drängen, die neuen Versionsrechte unabhängig von dessen Auslieferungszeitpunkt auf Windows Vista auszuweiten.

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ZDNet.de Redaktion

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