Categories: Unternehmen

Neues Tool zum Tracking von Online-Musik entwickelt

Das US-Marktforschungsinstitut Bigchampagne hat ein neues User-Data-Tool für das Nutzer-Tracking von Online-Musik und -Videos entwickelt. Bisher war die Ermittlung von Daten über die Internetnutzung mit einem großen Zeitaufwand verbunden. BC-Dash fasst nun die einzelnen Statistiken von verschiedenen Partnern wie AOL, Yahoo Music, Itunes und Online-Stores wie Wal Mart in einem einzigen Bericht zusammen. Das User-Data Tool wird zudem Schätzungen über die Anzahl illegal verbreiteter Titel aufstellen. Die Marktforschungsdaten sollen den Unternehmen helfen, ihre Produkte besser vermarkten zu können.

Bis die Medienfirmen genauere Auskünfte über die Verbreitung eines Video oder eines Songs im Internet erhalten, sei es oft zu spät für Marketing-Maßnahmen, erklärt Bigchampagne-Chef Eric Garland. Mit dem neuen Tool habe man die Daten noch während der Promotionphase zur Hand.“Wir wollen vor allem nach Auffälligkeiten Ausschau halten“, so der Bigchampagne-Chef. Mit dem neuen Tool könne man zum Beispiel erkennen, ob ein Musikvideo in einem Teil des Landes öfter angesehen wird als in einem anderen. Je nachdem könne man einen zusätzlichen Auftritt der Band einplanen oder Werbung auf einer bestimmten Internetseite schalten. „Für das Marketing-Budget bedeutet dies geringere und effizientere Ausgaben“, so Garland.

„Ohne Marktforschung ist gar kein Marketing möglich. Daten über die Internetnutzung sind oft schwer zu bekommen“, bestätigt Marketing-Experte Brigitte Bojkowszky von der Wirtschaftsuniversität Wien. Die Kosten für die Auswertung mit BC-Dash sollen sich auf mehrere tausend Dollar pro Monat belaufen, abhängig von der Information, die der Kunde haben möchte und der Anzahl der Leute, die Zugang zum Auswertungsbericht erhalten sollen. Bigchampagne hat sich bisher darauf spezialisiert, aus den Tauschpräferenzen von File-Sharern Daten über den Erfolg von Musikstücken herauszufiltern. Dazu zapft das Unternehmen verschiedene Tauschbörsen an und bestimmt aufgrund der numerischen Internet-Adresse der File-Sharer, wo ein bestimmter Künstler ankommt und wo nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

44 seconds ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

16 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

20 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

23 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago