Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Konvergenz wird zum Megatrend

So groß die Bühne in diesem Jahr für die Anbieter von Sicherheits-Lösungen ist, so sehr gerät Open Source in den Hintergrund. Die wenigen Aussteller um das Linux-Forum in Halle 5 (E 58) spiegeln nicht die Bedeutung des Themas wider.

Die Community zieht offensichtlich ihre eigenen – meist preiswerteren – Spezialveranstaltungen vor. Von den namhaften Anbietern stellt eigentlich nur noch Redhat am Community-Treffpunkt aus. Der Linux-Distributor zeigt dort sicher die neuen Eigenschaften des Community-Projekts „Fedora“.

Mitbewerber Novell/Suse ist in Halle 1 zu finden. Open-Source-Datenbanker MySQL zeigt seine neuen Business-Funktionen in Halle 3 (B46). Interessant für kleinere und mittelständische Unternehmen dürfte der Server von Collax (Halle 5, E64) sein, der Open-Source-Anwendungen – Webserver, Firewalls, E-Mail-Server und ähnliche – zu einem einfach zu nutzenden, aber lizenzpflichtigen Produkt bündelt. Neu ist in Hannover die Groupware „Open-Xchange Server“, die unter anderem den Datenaustausch mit Microsofts E-Mail-System „Outlook“ ermöglicht.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

2 Wochen ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Wochen ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

2 Wochen ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

2 Wochen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

2 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

2 Wochen ago