Trotz des damit verbundenen Aufwands sind viele Experten mittlerweile der Ansicht, dass das Thema Compliance auch eine Reihe positiver Nebeneffekt hat. So werden Planungs- und Steuerungsprozesse in Unternehmen gründlicher unter die Lupe genommen und die Geschäftsprozesse optimiert, weiß etwa Erich Leitner, Vice President Continental Europe vom BI-Spezialisten Cognos zu berichten: „Natürlich gleicht die Berichterstattung einerseits einer Zwangsjacke, aber andererseits ist sie auch Chance für einen konstruktiven Entwicklungsschritt, der hilft, die Kontrollstruktur, das Managementinformationssystem und die internen Prozesse zu überdenken und zu optimieren.“
Nach wie vor herrscht in vielen Unternehmen Unklarheit darüber, welche Strategien und Maßnahmen erforderlich sind, um eine korrekte Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Die IT bildet in jedem Fall den Dreh- und Angelpunkt, wie etwa eine Studie von BARC ergeben hat. Demnach bezeichnen von den 105 befragten Großunternehmen 93,3 Prozent die IT als entscheidenden Erfolgsfaktor für Corporate Governance, die als der Compliance übergeordnete Disziplin gilt. Allerdings sind dieser Einsicht noch nicht unbedingt die angemessenen Taten gefolgt, wie Ragnar Nilsson, Geschäftsführer der CioConsults Group, feststellt: „Auch wenn SOX seit dem 15. Juli 2005 für viele europäische Unternehmen gilt, haben bisher nur wenige Branchen und Unternehmen auf die Anforderungen reagieren können und diese auch umgesetzt.“
Nach Erkenntnissen von Forrester ist eine der Hauptursachen für diese Verzögerungen, dass viele Firmen Compliance als fragmentierte Projekte behandeln. Das sei falsch, so Forrester-Analyst Michael Rasmussen, denn es gehe hierbei nicht um einen einmaligen Business-Event, sondern schlicht um die Frage, ob man im Geschäft bleibe: „Unternehmen, die das Compliance-Management als definierten Geschäftsprozess verstehen, erlangen eine bessere operationale Kontrolle und werden zukünftig auch bessere Expansionsmöglichkeiten haben.“
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