3GSM: Siemens konzipiert Multiplayer-Spiel fürs Handy

Gemeinsam mit UFA/Fremantle Media hat Siemens Communications auf der 3GSM ein interaktives Spiel vorgestellt, bei dem mehrere Teilnehmer im Duell über ihre Mobiltelefone gegeneinander antreten können. Das mobile Multiplayer-Spiel „Master of Maya“ soll auf allen gängigen, javabasierten Handys laufen.

Das Konzept verbinde erstmals die Elemente aus der Welt der Online-Multiplayer-Spiele mit Elementen von Sammelkarten-Spiele aus Amerika und Japan. Im Multiplayer-Modus könne der Spieler ganz gezielt mit Freunden spielen – unabhängig davon, wo die Teilnehmer sich gerade aufhalten. Der Spieler sei zudem in der Lage, sich auf Wunsch automatisch über die Multiplayer-Plattform „Exit Games Neutron“ mit unbekannten Gegnern der Maya-Community verbinden zu lassen. Im Internet könne er sich zudem als Teil dieser Community registrieren und zusätzliche Features nutzen, zum Beispiel die Tauschbörse für Spielkarten.

Siemens setzt auf den Markt für solche Spiele, weil es sich ein immenses Wachstumspotenzial ausrechnet: Studien zufolge soll der Umsatz mit mobilen Online-Multiplayer-Spielen bis zum Jahr 2010 auf über 2,3 Milliarden Dollar ansteigen – und damit rund 21 Prozent des Handy-Spielemarktes ausmachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago