3GSM: Erstes HSDPA-Handy von Benq Mobile

Benq Mobile präsentiert mit dem Benq-Siemens EF91 das erste Mobiltelefon mit HSDPA-Funktionalität (High Speed Download Packet Access). Neu sind außerdem das besonders flache UMTS-Handy S81 und das Musik-Handy EF 51.

Mit dem EF91 sollen dank HSDPA Übertragungsgeschwindigkeiten ähnlich DSL möglich sein. Damit kann der Benutzer Videos aus dem Internet herunterladen und gleichzeitig ansehen. Das Klapp-Handy wiegt 100 Gramm, ist 9,2 mal 4,7 mal 2,4 Zentimeter groß und verfügt über ein Farbdisplay mit 262.144 Farben sowie eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln. Eine 3,2-Megapixel-Kamera und eine zweite VGA-Kamera für Video-Konferenzen sind eingebaut.

Das UMTS-Handy S81 ist 1,3 Zentimeter dick und 99 Gramm schwer. Es hat eine 1,3-Megapixel-Kamera, ein Farbdisplay mit 262.144 Farben und einer Auflösung von 174 mal 220 Pixeln, 30 MByte internen Speicher, Micro-SD-Einschub und Bluetooth-Funktionalität. Das S81 wird im zweiten Quartal 2006 erhältlich sein, der Preis steht noch nicht fest.

Das EF51 bezeichnet Benq Mobile als Music-Player mit eingebautem Mobiltelefon. Es hat ein FM-Radio integriert und kann MP3-, WMA- und AAC(+)-Dateien abspielen. Für den Klang sind 3D-Surround-Sound und ein 6-Band-Equalizer zuständig. Mit einer 1,3-Megapixel-Kamera, 20 MByte internen Speicher, Bluetooth und Mini-SD-Slot wird das EF51 im zweiten Quartal 2006 ausgeliefert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago